Was ist time4?

Entstehung

Eine zunehmende Anzahl Lehrvertrags-Auflösungen und Studienabbrüche werfen Fragen in Wirtschaft und Politik auf. Trotz einer genügend hohen Anzahl von Volksschulabgängern und Volksschulabgängerinnen bleiben ausgeschriebene Lehrstellen häufiger unbesetzt. Ein Wandel zeichnet sich ab. Immer mehr Jugendliche wählen individuelle Ausbildungs- und Lernwege. Solche Jugendliche waren in der Vergangenheit auf sich alleine gestellt. Eine Art «dritter Berufsbildungsweg», welcher diesem immer stärkeren Bedürfnis der Jugendlichen Raum bietet, fehlte. Der Verein time4, gegründet durch Personen mit Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und Bildung, schloss diese Lücke. Im Sommer 2019 ist time4 erstmals mit einer Gruppe von 11 jungen Pionieren aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz mit ihrem Bildungsweg gestartet. Seither nehmen jährlich immer mehr Jugendliche an time4 teil.

Der Verein time4 sieht sich als Ergänzungsangebot im ganzen Bildungssektor. Teilnehmende können mit time4 in Form eines Brückenangebots während einem oder zwei Semestern oder als mehrjähriger Bildungsweg während bis zu acht Semestern zusammenarbeiten. Sofern time4 als Brückenangebot genutzt wird, werden die Jugendlichen auch auf ihrer Suche nach einer passenden Lehrstelle oder ihrer Vorbereitung auf einen Mittelschuleinstieg unterstützt.

Individuelle Lernprozesse

Jugendliche sind interessiert. Jugendliche haben Talente. Der Bildungsweg von time4 bietet den Jugendlichen einen Rahmen, in welchem sie ihre Interessen und Talente entdecken, verfeinern und vertiefen können. Dank individuellen, selber definierten Arbeitsschritten und Lernzielen können die Jugendlichen ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen folgen. Sie erhalten ihre nötige Zeit, um eigene kleine und grosse Aufgaben anzugehen, um eigene Entscheidungen zu treffen und um die daraus entstehenden Konsequenzen selbst zu managen. Darin wachsen sie zu erwachsenen, verantwortungsbewussten Menschen heran.
Bei time4 ist man überzeugt, dass Menschen nichts schneller und besser lernen, als das, was sie wirklich und intrinsisch motiviert lernen wollen. Und jeder Mensch lernt anders. Die Eltern sollen den Jugendlichen, welche an time4 teilnehmen, Vertrauen schenken, ihnen “freien Lauf“ gewähren und sie in ihren echten Interessen und Bedürfnissen unterstützen. Mit einem solchen Rückhalt können die Jugendlichen ihren individuellen Lern- und Lebenszielen entspannt nachgehen, Erfahrungen sammeln und sich entfalten. Die neuzeitliche Hirnforschung belegt: Wer freiwillig und in entspannter Umgebung lernt, kann sich in kürzester Zeit komplexes Wissen aneignen.

time4 in der Praxis

Nach einem Semesterstart Mitte August werden die Teilnehmenden von time4 zu einem ersten gemeinsamen zweitägigen Treffen eingeladen. Gemeinsam wird geträumt und geplant. Kontakte werden geknüpft und gepflegt, Erfahrungen ausgetauscht und Fachwissen erarbeitet. Die Begleitpersonen von time4 unterstützen die Jugendlichen beim Definieren ihrer individuellen Semester- und Wochenpläne bzw. Ziele. Anschliessend finden gemeinsame, ein- oder zweitägige Arbeits- und Austauschtreffen (Raum Deutschschweiz) im Rhythmus von jeweils zwei bis drei Wochen statt. An diesen Treffen steht neben der individuellen Arbeit an den Semesterplänen, Diskussionen über die Projekte etc. auch das soziale Zusammensein im Vordergrund. Bei Bedarf können weitere Treffen via Foren, Chat, Skype, Telefon oder persönlich mit den Begleitpersonen von time4 stattfinden.

Zwischen den einzelnen Treffen arbeiten die Jugendlichen selbständig (alleine oder in Gruppen) an ihren Projekten und Zielen. Sie gehen Praktiken oder Arbeiten an, um Erfahrungen zu sammeln, um ihren Unterhalt zu verdienen und vor allem um ihre Berufung zu finden und ihr Potenzial zu entfalten. Sie holen sich gewünschtes Fachwissen bei Berufsleuten, aus dem Internet, aus dem Umfeld, aus Literatur, Seminaren und Kursen. Vielleicht machen sie einen Sprachaufenthalt, gründen selber eine Unternehmung oder präsentieren ihre Kunst und Kreativität der Öffentlichkeit. Oder sie gehen Dinge an, welche bis anhin als “nicht-möglich“ erachtet wurden.

Wir von time4 sind überzeugt, dass Jugendliche, welche dank ihrer Eigeninitiative und Selbständigkeit diesen Ausbildungsweg meistern, auch ihren persönlichen Weg im Leben finden, unabhängig davon, welche Berufe in fünf bis zehn Jahren noch existieren oder bis dahin neu ins Leben gerufen werden. Durch das in die Jugendlichen gesetzte Vertrauen, ihre Entscheidungsfreiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten, durch das gute Vorbild der Erwachsenen und die Unterstützung von respektvollen Teamplayern soll die Berufswelt (und Gesellschaft) nach dieser Grundbildung eigen- und selbständige, flexible, innovative und kreative sowie starke, junge erwachsene Menschen entgegennehmen dürfen.

 

Wichtigste Fragen und Antworten

Der time4-Bildungsweg steht allen jungen Menschen im Alter von ca. 15 bis ca. 25 Jahren, welche die obligatorische Schulzeit absolviert haben (oder welche im letzten Schuljahr ihrer obligatorischen Schulzeit parallel zum Schulbesuch oder Homeschooling an time4 teilnehmen möchten) offen.

Der time4-Bildungsweg ist konzipiert für Jugendliche, welche ihren eigenen Interessen folgen, ihre Ausbildung komplett selbständig gestalten und dabei selbstbestimmt und eigenverantwortlich lernen wollen.

Der time4-Bildungsweg eignet sich aber auch ideal als Alternative für Jugendliche, welche ihre Berufung und ihre echten Interessen noch nicht entdeckt haben und deshalb im Zeitpunkt der Entscheidungsfindung weder eine weiterführende Schule (Gymnasium / Kantonsschule, klassisches 10. Schuljahr etc.) noch ein herkömmliche Berufslehre absolvieren möchten.

Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Semestergebühren (pro halbes Jahr) betragen 2‘300.- Franken. Bis anhin wurden allen Teilnehmenden über 16 Lebensjahren die kantonalen Ausbildungszulagen von ca. 250.- Fr. pro Monat zugesprochen (1’500.- Fr. pro Semester). Teilnehmende, welche die Ausbildungszulagen erhalten, finanzieren somit ca. 800.- der Semestergebühren selbst.

Durch Praktika- und Arbeitseinsätze besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, die Kosten / ein Teil der Kosten selbst zu finanzieren.  

Jugendliche, welche an einer Teilnahme an time4 interessiert sind, nehmen zusammen mit ihren Eltern/Begleitpersonen an einem unserer kostenlosen und unverbindlichen time4-Infoanlässe teil (siehe Menu Infoanlässe). Nach dem Besuch des Infoanlasses können sich interessierte Jugendliche für einen Schnuppertag bei time4 oder direkt für die definitive Teilnahme an time4 anmelden (siehe Menu Anmeldung).

Nach dem Erhalt eines Anmeldeformulars prüfen wir, ob eine Zusammenarbeit auch für time4 stimmig und sinnvoll ist. Unseren Teilnahmeentscheid schicken wir per eMail. Bei einem positiven Teilnahmeentscheid schicken wir gleichzeitig die erste Semesterrechnung per eMail. Mit der Bezahlung der ersten Semestergebühren (2’300 Fr. pro komplettes Semester) ist die Teilnahme definitiv.

Bei time4 übernehmen die Teilnehmenden die komplette Verantwortung für ihre eigene Ausbildung, ihre eigenen Lernschritte und ihre eigenen Entwicklungsprozesse. 

In der ganzen Deutschschweiz.

Die ein- und zweitägigen Treffen, an welchen die time4-Teilnehmenden als Gruppe zusammen kommen,  finden an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz statt. Die übrigen Lern- und Arbeitszeiten managen die Teilnehmenden selbst. Die Teilnehmenden bestimmen selbst wann, was, wo und wie sie lernen wollen.

Beim Austritt aus time4 erhalten die Jugendlichen ein Bestätigungsschreiben für ihre Teilnahme an time4.

Jugendliche, welche an mindestens sechs Semestern von time4 teilgenommen haben, erhalten einen detaillierten time4-Abschlussbericht inkl. Ressourcenkatalog. Dieses Dokument gibt Auskunft über das Arbeits- und Sozialverhalten der Jugendlichen sowie über die Projekte und Fachthemen, mit welchen sich die Jugendlichen während ihrer Zeit bei time4 befasst haben.

Nein.

Fakultativ kann der time4-Bildungsweg (nach mindestens sechs Semestern) mit einer selbstgewählten Abschlussarbeit abgeschlossen werden.

Die Jugendlichen und deren Eltern (mindestens ein Elternteil) müssen vor einer Teilnahme an time4 an einem unserer Infoanlässe teilgenommen haben. Zudem müssen die Jugendlichen wie auch die Eltern den Entscheid, an time4 teilzunehmen, befürworten. Zentral für uns ist, dass die Jugendlichen wirklich an time4 teilnehmen wollen sowie dass sie eigenverantwortlich und selbstbestimmt lernen wollen.

Für die Teilnahme an time4 müssen die Jugendlichen ihre obligatorische Schulzeit absolviert haben (oder im letzten Schuljahr parallel zum Schulbesuch / Homeschooling an time4 teilnehmen). An time4 kann nicht zur Erfüllung der obligatorischen Schulpflicht teilgenommen werden.

Die Eltern bilden einen der wichtigsten Puzzlestücke auf dem time4-Bildungsweg. Ihr Vertrauen in die Jugendlichen, in die Welt und in das Leben soll spürbar sein. Nichts hilft den Jugendlichen mehr auf ihrem selbständigen (Lebens-)Weg. Und Zeit…